Die Pfadfinder-Stufen

Die Gruppen in den DPSG-Stämmen sind nach Alter aufgeteilt. Die Inhalte der Gruppenstunden und Aktionen können dadurch altersgerecht für die jeweilige Stufe vorbereitet werden. Gefördert werden unter anderem Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. In jeder Altersgruppe begleiten volljährige Gruppenleiter:innen die Kinder und Jugendlichen.

Unsere Gruppenstunden-Zeiten

Gruppenstunden finden wöchentlich zu Schulzeiten statt.  In den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Gruppenstunden im Schuljahr 2023/2024

• Wölflingsstufe:   Freitags 18:00 – 19:00 Uhr
  • Jungpfadfinderstufe:   Freitags 18:00 – 19:00 Uhr
  • Pfadfinderstufe:   Donnerstags 19:00 – 20:00 Uhr
  • Roverstufe:   Donnerstags 19:00 – 20:00 Uhr

Die Wölflingsstufe

In der Wölflingsstufe heißen wir alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren willkommen. Selbstständig und spielerisch entdecken die Jungen und Mädchen sowohl ihre Umwelt als auch ihre Grenzen.

Die Pfadfinderstufe

Unter dem Motto „Wag' es“ entwickeln und festigen die Pfadis (13-16 Jahre) den eigenen Charakter. Dabei lernen sie sich selbst und andere zu organisieren und übernehmen erste Verantwortung.

Die Jungpfadfinderstufe

Bei den Jungpfadfindern (10 bis 13 Jahre) stehen Abenteuer im Vordergrund. Dabei setzen sie sich spielerisch mit Pfadfinder-themen auseinander und lernen sich selbst dabei besser kennen.

Die Roverstufe

In ihrer Roverzeit sollen Rover:innen (16-20 Jahre) die Möglichkeit haben ihre Freiheit der Entscheidungen zu erlernen und zu leben. Die wichtigsten Bereiche sind dabei Eigenver-antwortung, die Verantwortung in der Gruppe und die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Sie sind motiviert, selbstständig eigene Projekte auf die Beine zu stellen, wobei sie stets über ihren Horizont hinauswachsen. Im Zuge dessen sind sie viel unterwegs und erleben viel, auch international und inter-kulturell. Dabei werden sie von selbstgewählten Personen unterstützt und angeleitet.

Lust mitzumachen?

Bei Interesse an den Pfadfindern, ist Jeder herzlich eingeladen, uns bei unseren Gruppenstunden zu besuchen und zu schnuppern.

Die Gruppenstunden finden zu den oben genannten Uhrzeiten im Pfarrzentrum Vilshofen statt.

Falls noch Fragen bestehen, sind wir gerne über Email erreichbar.